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Pädiatrische Ambulanz: Fieber und/oder Schmerzen

Letzte Aktualisierung: 27.3.2026

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Fieber ist ein wichtiger Abwehrmechanismus des Körpers. Nachdem eine kausal behandlungsbedürftige Fieberursache ausgeschlossen bzw. antherapiert wurde, erfolgt eine symptomatische antipyretische Therapie, bei Beeinträchtigung des Kindes auch medikamentös. Eine Temperaturerhöhung alleine bei ansonsten unbeeinträchtigtem Kind ist keine Indikation für die medikamentöse Antipyrese.

Schmerzen sind ein in der Pädiatrie sehr häufig auftretendes Symptom und können ebenfalls eine Indikation für die Behandlung mit Paracetamol und Ibuprofen sein. Grundvoraussetzung ist auch hier, dass die Ursache erkannt und wenn nötig kausal anbehandelt wurde.

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Allgemeine Maßnahmentoggle arrow icon

Fieber im Kindesalter [1]

Vorgehen bei Fieber im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter (≤3 Monate)

Bei Neugeborenen und jungen Säuglingen können schwere Infektionen ohne Fieber verlaufen! Bei Fieber oder Warnsymptomen wie Trinkunlust, verändertem Hautkolorit oder Berührungsempfindlichkeit sollten Eltern ihr Kind in diesem Alter immer ärztlich vorstellen!

Vorgehen bei Fieber im Kindesalter (>3 Monate) [3]

Nicht-medikamentöse Therapie bei Schmerzen (im Neugeborenen- und Säuglingsalter)

  • Hautkontakt
  • Stillen, ggf. orale Zuckerlösung (insb. bei schmerzhaften Interventionen)
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Medikamentetoggle arrow icon

Medikamentöse Therapie

Antipyretika im Kindes- und Jugendalter
Substanz Darreichungsform Zulassung Dosierung Weitere Informationen
Paracetamol [5]
  • Alter <1 Monat
  • Alter ≥1 Monat
  • Alle
  • Gewicht ≤10 kg [6]
  • Gewicht >10 kg [6]
Ibuprofen [7]
  • ≥3 Monate und ≥5 kgKG
  • Alle
  • ≥3 Monate und ≥6 kgKG
  • Alle
  • ≥6 Jahre und ≥20 kgKG
  • Alter <12 Jahre
  • Alter ≥12 Jahre
Metamizol [8]
  • Alter ≥1 bis <3 Monate
  • Alter ≥3 Monate
  • ≥4 Jahre
  • Alle
  • ≥3 Monate
  • Alle

Metamizol sollte aufgrund des Agranulozytose-Risikos sehr zurückhaltend angewendet werden!

ASS sollte bei Kindern <12 Jahren zurückhaltend eingesetzt werden. Obwohl ein Zusammenhang zwischen der ASS-Gabe bei Kindern und dem Auftreten des Reye-Syndroms wissenschaftlich nicht mehr eindeutig belegt ist, kann er nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden! [3]

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Patienteninformationentoggle arrow icon

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